Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr etwas in die Jahre gekommener Desktop-PC nicht mehr ausreicht, oder wenn Sie einen PC für ein neues Unternehmen oder ein Nebengeschäft anschaffen möchten, dann haben Sie vielleicht schon einmal einen Mini-PC in Betracht gezogen und sich gefragt, ob dieser leistungsfähig genug ist, um Ihr Geschäft zu betreiben. Gute Nachrichten: In den meisten Fällen ist er das! Natürlich können Sie nicht alles auf einem Mini-PC ausführen, aber das gilt ebenso für große Desktop-PCs. Einige Anwendungen, insbesondere solche mit sehr großen Datenmengen oder hohen Rechenanforderungen, laufen möglicherweise nicht gut – oder überhaupt nicht – auf einem beliebigen PC, unabhängig von der Größe.
Davon abgesehen gibt es eine Vielzahl von Geschäftsanwendungen, die auf einem gut ausgestatteten Mini-PC problemlos laufen. Bevor wir jedoch zu diesen kommen, werfen wir einen Blick auf einige Anwendungen, die auf einem Mini-PC entweder schwierig oder gar nicht laufen. Vielleicht denken Sie, dass andere Betriebssysteme auf einem Mini-PC nicht funktionieren, und das ist teilweise richtig. macOS läuft beispielsweise nicht auf einem Mini-PC. Andere Betriebssysteme wie Windows Server 2022 oder Linux hingegen funktionieren einwandfrei, wobei Sie möglicherweise mehr Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität benötigen, wenn Sie Anwendungen mit hohen Hardwareanforderungen ausführen möchten.
Es gibt auch spezielle Anwendungen, die bestimmte Hardwarekonfigurationen erfordern, wie z. B. Adapterkarten, die in PCI-Steckplätze passen. Diese können Sie auf einem Mini-PC nicht nutzen, da diese nicht erweiterbar sind. Dennoch gibt es zahlreiche Peripheriegeräte, die für geschäftliche Anwendungen nützlich sind und mit einem Mini-PC verwendet werden können. Dazu gehören USB-Barcodescanner, USB-Bondrucker, USB-Kassenladen, Touchscreen-Monitore, USB-Scanner und viele andere Geräte, die per USB oder Bluetooth angeschlossen werden können.
Viele branchenspezifische Geschäftsanwendungen laufen auf einem entsprechend konfigurierten Mini-PC problemlos. Dazu gehören beispielsweise Anwendungen für die Produktionssteuerung oder Logistik- und Workflow-Software, die keine leistungsstarken Hardwarekonfigurationen erfordern, um eine große Anzahl gleichzeitiger Benutzer zu unterstützen. Denken Sie auch daran, dass viele Geschäftsanwendungen in der Cloud laufen, was die Anforderungen an die Hardware eines PCs erheblich reduziert.
Warum brauchen Sie Business-Software?
Business-Software zu definieren ist schwierig, da es so viele verschiedene Tätigkeiten gibt, die als Geschäft betrachtet werden können. Handwerkliche Produkte herzustellen und zu verkaufen, kann sowohl ein Hobby als auch ein Geschäft sein – je nach Umfang und den Verkaufsorten. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie keine Software benötigen, um den Überblick zu behalten. Es bedeutet lediglich, dass teure Anwendungen möglicherweise nicht die beste Wahl sind. Im einfachsten Fall könnten Sie eine Tabellenkalkulation wie Excel verwenden, um Materialien, Kunden, Einnahmen und andere Daten zu verwalten. Ebenso können Sie mit einem Textverarbeitungsprogramm wie Word oder Google Docs Rechnungen und andere Geschäftskorrespondenz erstellen. Microsoft Office bietet diese Möglichkeiten und noch mehr. Wenn Ihr Budget knapp ist, könnten Sie LibreOffice in Betracht ziehen, eine kostenlose Open-Source-Office-Suite, die mit MS Word kompatibel ist und eine ähnliche Benutzeroberfläche sowie Funktionen bietet. Diese Programme laufen problemlos auf einem Mini-PC und bieten eine nützliche Lösung für kleine Unternehmen zu einem sehr erschwinglichen Preis. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Anwendungen in der Regel einfach zu erlernen und zu bedienen sind.
Finanzsoftware
Die meisten kleinen bis mittelgroßen Unternehmen benötigen spezielle Finanzsoftware. Ein echtes Unternehmen benötigt in der Regel eine Buchhaltungssoftware, die Funktionen wie Hauptbuch, Debitorenbuchhaltung und Rechnungsstellung, Kreditorenbuchhaltung und möglicherweise Lohnbuchhaltung bietet. Auch die Verwaltung von Lagerbeständen und Bestellungen sind Anwendungen, die einige Unternehmen benötigen. Ein Mini-PC kann viele oder alle dieser Anwendungen ausführen, abhängig von der Größe des Unternehmens und den Anforderungen an Speicherplatz und gleichzeitige Benutzer. Darüber hinaus sind CRM-Systeme (Customer Relationship Management) immer beliebter geworden, ebenso wie Datenbankmanagement.
Einige beliebte Buchhaltungsprogramme, die Sie in Betracht ziehen könnten, sind QuickBooks, wahrscheinlich die bekannteste Software für kleine Unternehmen, und Xero, eine weitere Lösung für kleine Unternehmen. Auch Zoho Software ist eine interessante Option. Zoho ist ein internationaler Softwareanbieter, der eine Vielzahl von Modulen und Funktionen anbietet, darunter Buchhaltung, CRM und mehr. Zoho bietet derzeit jedoch keine Lohnbuchhaltung an. Interessant ist, dass Zoho über 50 verschiedene Anwendungsmodule bietet und sich leicht skalieren lässt, da die Anzahl der Benutzer nicht begrenzt ist. Beachten Sie jedoch, dass die Hinzufügung von Benutzern irgendwann die Kapazitäten eines Mini-PCs überschreiten kann, da dieser nur begrenzt RAM und Festplattenspeicher aufnehmen kann.
Odoo ist eine weitere Multi-Anwendungsplattform, die ähnliche Funktionen wie Zoho bietet. Wenn Sie anspruchsvollere Funktionen wie fortgeschrittene Finanzanalysen und Prognosen benötigen, könnten Sie eine skalierbare Suite von Anwendungen in Betracht ziehen, die Unternehmen mit höheren Anforderungen unterstützt, wenn Programme wie QuickBooks an ihre Grenzen stoßen.
Oracle NetSuite ist eine solche Lösung, die über die üblichen Finanzfunktionen hinausgeht und sowohl in Bezug auf Funktionen als auch Benutzeranzahl skalierbar ist – bis hin zu ERP-Systemen (Enterprise Resource Planning). Die meisten ERP-Systeme laufen in der Cloud, sodass ein Mini-PC auch anspruchsvollere Anwendungen wie Microsoft Dynamics 365, Acumatica, Sage Intacct oder Syspro unterstützen kann.
Grafiksoftware
Obwohl viele Nutzer Grafiksoftware nicht als geschäftliche Notwendigkeit betrachten, ist sie für nahezu jedes Unternehmen nützlich. Eine der am häufigsten genutzten Anwendungen in diesem Bereich ist PowerPoint. Die meisten Nutzer kaufen PowerPoint nicht als Einzelanwendung, aber fast jede Office-Suite, einschließlich LibreOffice und Zoho, enthält ein ähnliches Programm. Was Grafiksoftware betrifft, die häufig in Unternehmen verwendet wird, kann man diese grob in verschiedene Kategorien unterteilen. Dazu gehören Grafikdesign-Programme wie Canva, technische Zeichenprogramme wie AutoCAD und TurboCAD sowie Videobearbeitungssoftware wie Adobe Creative Cloud, Premiere und After Effects. Ebenfalls nützlich sind Layout- und Publishing-Programme wie Adobe InDesign, QuarkXPress und Flipbook-Apps wie FlipHTML5. Für die Bildbearbeitung und -erstellung sind Programme wie Corel Draw, Adobe Illustrator, Inkscape und GIMP (kostenlos) hilfreich.
Projektmanagement-Software
Wenn Ihr Unternehmen komplexer wird, benötigen Sie möglicherweise Projektmanagement-Software, um den Fortschritt Ihrer Projekte zu verfolgen. Es gibt eine Vielzahl von Anwendungen für diesen Bedarf. Wenn Sie ein Microsoft 365-Abonnement haben, erhalten Sie Microsoft Planner kostenlos, obwohl es auch kostenpflichtige Versionen mit mehr Funktionen gibt. Weitere Projektmanagement-Tools sind Monday.com, Workday, Asana, Jira, GanttPro und Zoho Projects.
Wir haben hier nur an der Oberfläche der verfügbaren Business-Software gekratzt. Das Wichtigste, was Sie mitnehmen sollten, ist: All diese Anwendungen und viele mehr können problemlos auf den meisten Mini-PCs ausgeführt werden. Sie brauchen also keinen großen Tower-PC, um Ihr Geschäft erfolgreich zu betreiben.